Reisestipendien

D.A.F. Reisestipendien allgemein

Bis 2019 organisierte die D.A.F. jedes Jahr ein Reisestipendium. Dies fand in geraden Jahren in Europa und in ungeraden in Nordamerika statt. Das Reisestipendium Europa 2020 konnte pandemiebedingt nicht stattfinden und wurde auf 2021 verschoben. Wegen unzureichender Bewerbungen und immer noch angespannter Pandemiesituation wurde dies 2021 komplett abgesagt.

Insbesondere wegen des Rückgangs adäquater Bewerbungen auch schon vor der Pandemie hat der D.A.F. Vorstand entschieden die Reisestipendien insgesamt vorerst auszusetzen. Während vor einigen Jahren noch zahlreiche Bewerbungen auch langjähriger Mitglieder eingingen sind diese immer weiter zurück gegangen. Eine Verkürzung des Reisezeitraums änderte daran nichts. Scheinbar ist der Aufwand der Reise mit Organisation und Abwesenheit an der Arbeitsstelle nicht mehr kompatibel mit der aktuellen Situation und somit nicht mehr zeitgemäß.

Daher soll das Konzept in Abstimmung mit den Mitgliedern überprüft und angepasst werden um den aktuellen Anforderungen und Wünschen der in Frage kommenden Stipendiaten besser zu entsprechen. Falls es gelingt ein attraktives Konzept zu erstellen soll das D.A.F.-Reisestipendium wieder aufgenommen werden.

Kurse der D.A.F.

Kurse & Anmeldung

Alle Informationen zu den Kursen 2021

Mehr Infos
Events der D.A.F.

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen, Tagungen und Events

Mehr Infos